In der fast 70-Jährigen Geschichte gab es diverse bauliche Veränderungen.


An Stelle des Hotel Grand war ursprünglich eine Ziegelei welche um 1919 vom letzten Eigentümer Graf Brnja Kabozic an die tschechische Bäder AG verkauft und zum Hotel umgebaut wurde.


Im Laufe der frühen Jahre gab es viele Neu- und Umbautätigkeiten. Auf den beiden nachfolgenden schönen Postkarten um 1930 sind einige der nicht mehr vorhandenen Gebäude gut zu erkennen.


Am Standort dieser Aufnahme befindet sich heute das Hotel Goricina II, Blickrichtung Südwesten


Blickrichtung Süden



Im linken Bildausschnitt ist das auf alten Bildern häufig abgebildete "Strandhotel" Kupari zu sehen:


Irgendwann wurde die Aufschrift an der Gebäudefront von "Strandhotel" in Pension geändert (oder umgekehrt?)

 



Nördlich des Hotel Grand stand ein ganzer Gebäudekomplex, davon existiert heute nur noch das leicht erhöhte Eckgebäude.

Dieser Beherbergte unter anderem offenbar ein kleines Kraftwerk und die Garagen für die Fahrzeuge der Gäste und den Hoteleigenen Fuhrpark





Außerdem auch gut zu erkennen: Die Seeseitige Fassade des Hotel Grand war damals noch nicht symmetrisch, die finale Fassade wurde wohl erst Mitte/Ende der 70er Jahre errichtet. Zwischendurch existierte auf der anderen Seite ein moderner Flachbau der auch auf wenigen Fotos erkennbar ist.




Die Pension 



Nach oben